Auflauf von Rindsmark.

Aus: Die Hausköchin (1867), 09-030

Originalrezept:

Hacke klein 4 Loth Rindsmark, dann treibe es ab; hierauf reibe 4 Semmeln ab, ſchneide ſie würflich, weiche ſie in Schmetten und drücke ſie aus, dann gib ſie zu dem Mark, treibe es zuſammen wohl ab, ſchlage darein 4 Dotter, 4 ganze Eier, gib dazu ein bischen Lemonieſchale, etwas Salz, 6 Loth Zucker, und treibe alles wohl ab; nun ſchmiere die Form mit Butter und ſtreue ſie mit geriebener Semmelrinde aus, gieße es hinein und laß es langſam ſchön bräunlich backen; dann ſtürze es, beſtreue es recht mit Zucker und Zimmt, und trage es zur Tafel.
NB. Dieſe Quantität iſt in 2 kleinere oder eine große Form und reicht für 12 Perſonen; für weniger Perſonen mache die Hälfte.

Transkription:

Julian Bernauer

Zitierempfehlung:
Julian Bernauer (Transkription): "Auflauf von Rindsmark.", in: Die Hausköchin (1867), 09-030,
online unter: https://www.historische-esskultur.at/rezeptforschung/?rdb_rezepte=auflauf-von-rindsmark (29.04.2024).

Datenbankeintrag erstellt von Julian Bernauer.


In folgendem Projekt erschlossen: ATCZ kulinarisch (2022)